Jahreshauptversammlung am 02.02.2019

Erste Ehrung eines weiblichen Mitglieds beim Frohsinn

v.l.n.r. Klaus Kummer (1. Vorsitzender), Reiner Viehmann, Anneliese Viehmann, Elmar Faber, Hans-Willi Althen (2. Vorsitzender).

An der Jahreshauptversammlung für das Jahr 2018 am 2.2.2019 nahmen 33 aktive und passive Mitglieder teil, zum ersten Mal nahmen 3 weibliche Mitglieder an einer Jahreshauptversammlung teil.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Klaus Kummer sangen wir als Auftakt gemeinsam den „Bub vom Kleebachtal“.

Bei der Totenehrung gedachten wir unserem verstorbenen Mitglied  Helmut Albach und auch an Walter Velten, welcher uns oft als Dirigent ausgeholfen hat.

Schriftführer Klaus-Heinrich Weber trug den Jahresbericht 2018 vor, welcher von der Versammlung genehmigt wurde und nun handschriftlich in die Vereinschronik übernommen wird.

Klaus Kummer ging im Bericht des Vorsitzenden auf die aktuelle Lage des Vereins ein. Der Verein hat 163 Mitglieder und 47 aktive Sänger. 2018 war ein ruhiges Jahr ohne besondere Ereignisse. Der Gesangstundenbesuch hat leicht nachgelassen. Der Vorstand bereitete den im Sommer 2019 bevorstehenden Chorleiterwechsel vor, welcher in der letzten Jahreshauptversammlung beschlossen wurde.
Klaus Kummer sieht eine aktive Sängerwerbung als sehr wichtig für den Verein an und bittet alle Anwesenden, hier aktiv zu bleiben.

Kassenprüfer Uwe Wustmann berichtet über die am 22.1.2019 durchgeführte Kassenprüfung. Die Kassenprüfer bescheinigen dem 1. Kassierer eine vorbildliche Kassenführung und beantragen die Entlastung des Vorstands.
Der Vorstand wird von der Versammlung einstimmig entlastet.

Die Vorstandswahlen bringen keine Überraschungen. Alle Vorstandsmitglieder werden in Einzelabstimmung einstimmig wiedergewählt. Alle nehmen das Amt erneut an.

Als neuen Kassenprüfer als Ersatz für den turnusgemäß ausscheidenden Kassenprüfer wird in Abwesenheit Andreas Schmidt gewählt. Er hatte vorab seine Bereitschaft bekundet, das Amt zu übernehmen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende Mitglieder geehrt:

Reiner Viehmann für 25 Jahre Mitgliedschaft und 21 Jahre aktives Singen
Elmar Faber für 25 Jahre Mitgliedschaft und 17 Jahre aktives Singen
Anneliese Viehmann für 25 Jahre Mitgliedschaft (erstmalig in der Vereinsgeschichte)
Michael Althen für 25 Jahre Mitgliedschaft
Armin Timmermann für 25 Jahre Mitgliedschaft
Eike Kroganski für 25 Jahre Mitgliedschaft
Thilo Zörb für 25 Jahre Mitgliedschaft
Michael Weber für 25 Jahre Mitgliedschaft

Nach den Ehrungen erläuterte Klaus Kummer die, für das Jahr 2019 anstehenden, Termine.

Jahreshauptversammlung 2019