Rückblick Chortage 2017

Die Chortage wurden am Donnerstagabend mit einem Fassbieranstich durch den Schirmherr Dr. Erhard Voigt, Bürgermeister Christoph Heller und dem 1. Vorsitzenden Klaus Kummer vor der Sporthalle eröffnet. Leider wurde die Veranstaltung von einigen Regenschauern unterbrochen, was die Besucherzahl in Grenzen hielt.
Da unsere Sonnenwendfeier festbedingt in diesem Jahr ausfallen musste, hatten wir Schwendenfeuer aufgestellt.

Der Abend der Ortsvereine am Freitag zeigte sich, dass Singen durchaus auch bei Kindern und Jugendlichen angesagt ist. Gleich vier Kinder- und Jugendchöre beeindruckten die Zuhörer mit ihren Liedbeiträgen. Beeindruckend war auch der Zahl der jungen Sängerinnen und Sänger, insbesondere bei dem Kinderchor der Evangelischen Freien Gemeinde.
Der Frauenchor Hüttenberg konnte sich in neuer Besetzung und mit neuer Dirigentin eindrucksvoll präsentieren.
Ein besonderes Erlebnis waren auch der Auftritt des Handglockenchores, die Gesangsbeiträge der „Soul Teens“ und der Damen von „Liedschatten“.
Die „Eintracht“ aus Hörnsheim überraschte die Zuhörer mit dem super vorgetragenem „Augustin-Rap“.

Im Raum Hüttenberg wird gerne und schön gesungen - das konnte man am Samstagabend live erleben. Die Chöre aus den Nachbarorten boten den Zuhörern einen interessanten und hörenswerten Einblick in ihre Arbeit.
Natürlich kam, wie schon am Freitagabend, auch das leibliche Wohl nicht zu kurz und nach den Gesangsbeiträgen hatte unsere Festkapelle Wiking-Band den Saal schon nach kurzer Zeit „im Griff“.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen hochklassigen Chorgesangs. Der Wettbewerb fand im Bürgerhaus statt, so dass die Liedbeiträge in absolute Ruhe vorgetragen und bewertet werden konnten. Die vielen Zuhörer haben diesen seltenen Luxus sichtlich genossen.
Nach kurzer Abstimmung der beiden Wertungsrichter konnte Klaus Kummer schon bald nach Ende des Wettbewerbs in der Sporthalle die Wertung bekannt geben und die Pokale an die Sieger überreichen.
Dann wurde gefeiert. Dabei machte unsere Festkapelle schnell richtig Stimmung. Einige Chöre wären sicher gerne noch länger geblieben...
Zurückblickend war es ein schönes, insbesondere durch Klaus Kummer und Hans-Willi Althen vorbildlich organisiertes Vereinsjubiläum. 
Wir haben viele positive Rückmeldungen der mitwirkenden Vereine bekommen. 
Natürlich wäre die Durchführung des Festes nicht ohne die vielen freiwilligen Helfer möglich gewesen. Hier sei Friedhelm Happel erwähnt, der die Arbeiten in der Küche an allen Tagen ruhig und umsichtig leitete. 
Besonders erwähnenswert ist, dass die Sporthalle pünktlich Montagmittag geräumt für die Abschlussfeier der Schwingbachschule übergeben werden konnte.

Rückblick Chortage 2017