Jubiläumskonzert
25 Jahre Chorleiter Matthias Schmidt
am 24. März 2019

Einzigartig an der Triangel – Chorleiter Matthias Schmidt

Nach umfangreichen Vorbereitungen konnten wir für Sonntag, 24.3.2019 zum Jubiläumskonzert „25 Jahre Chorleiter Matthias Schmidt“ ins Bürgerhaus nach Hüttenberg einladen.

Das Konzert begann mit unserem Lied „Übern See“. Anschließend begrüßte Klaus Kummer die Ehrengäste, Gäste und unsere Gastchöre. Nach der Begrüßung sangen wir „Schöne Nacht“ und „Ich ging emol spaziere“.
Im Anschluss an unsere Liedvorträge sang als erster Gastchor der MGV „Harmonie“ Dutenhofen die Lieder „Das Herz“, „Die Minnesänger“ und „Frühlingsmusikanten“.
In einer kurzen Pause begrüßte unser Comedian Martin Gärtner unsere Gäste und ging humorvoll auf den Anlass des Konzerts ein. Anschließend sang die „Harmonie“ die „Straßenmusikanten“, „Heim möcht ich ziehn“ und „Niemals vergess ich den Tag“. Die Liedbeiträge wurden vom Publikum mit großem Beifall gewürdigt.
Martin Gärtner erläuterte in einem Rückblick humorvoll Höhepunkte und alltägliches aus „25 Jahren Chorleiter Matthias Schmidt“ . Unter anderem trug er dabei ein Lied über das Leben eines Chorleiters vor.
Nach einer Pause setzte Martin Gärtner seinen Rückblick fort. Diesmal war auch Matthias gefordert, welcher auf der Bühne einen Liedvortrag zum Leben eines Triangelspielers aktiv auf der Triangel begleiten musste.
Anschließend sangen wir das „Rheinische Fuhrmannslied“, Mambo“ und wurden bei unserm letzten Liedvortag „Halleluja“ von Daniel Jung auf dem Klavier begleitet. Auch unsere Liedvorträge wurden vom Publikum mit viel Beifall gewürdigt.

Ein Höhepunkt des Abends war dann der Auftritt des Frauenchors „Get Together“, welcher das Publikum mit ausgezeichneten Vorträgen der Lieder „You raise me up“, „Die Gedanken sind frei“ und „Over the rainbow“ zu langem Beifall veranlasste.
Auch Martin Gärtner zeigte sich in einer kurzen Verschnaufpause des Chores sehr beeindruckt. Nach der Pause folgten die Lieder „Dana-Dana“, „In this heart“ und The lion sleeps tonight“, welche wiederum sehr beeindruckend vom Chor vorgetragen wurden. Das Publikum zeigte sich mit langem Beifall sehr beeindruckt und fordere eine Zugabe. Die Frauen des Frauenchors kamen dieser Bitte gerne nach.

Nach diesen besonderen Liedvorträgen bedankte sich Klaus Kummer bei allen Mitwirkenden, beim Publikum und besonders bei Matthias für den schönen Abend. Er verteilte zusammen mit Hans-Willi Althen Gastgeschenke an die Dirigenten und Martin Gärtner. Matthias wurde als Geschenk mit seiner Familie zu der diesjährigen Mehrtagesfahrt unseres Vereins nach Tirol eingeladen.
Als besondere Überraschung für Matthias sangen wir das nach vor langer Zeit einem fast missglückten Vortrag im Dom in Wetzlar von Matthias verbannte schöne Wiegenlied „A la nanita nana“, welches Klaus Kummer mit großem Einsatz heimlich mit uns eingeübt hatte.

Matthias zeigte sich sehr beeindruckt. 🙂

Hinweis 2